DOMINIKUS-ZIMMERMANN-GYMNASIUM Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium in Landsberg am Lech

"Es geht um die Wurst" –  Kunstprojekt zum Leben im Barock

Hier sehen Sie das Ergebnis des Kunstprojekts der Klasse 7b zum Thema Leben im Barock, bei dem die Schülerinnen und Schüler die Geschichte, die Kulisse, und die Kostüme selbst gestaltet haben. 

Preisträger und Preisträgerinnen des Malwettbewerbes 2023

Wir gratulieren unseren Landkreissiegern des Malwettbewerbes 2023 der VR- Bank!  1. Platz : Annika Schweikert Q11 (5. Platz auf Bayernebene), 2. Platz: Franziska Bremser Q11 und 3. Platz: Fabian Keller Q11!

Herzlichen Glückwunsch!

Unser traditionelles Sommerkonzert – Ein buntes Programm

Einer der Höhepunkte des Schuljahres ist unser Sommerkonzert, bei dem mehr als 100 Musikerinnen und Musiker ihr Können unter Beweis stellen. Hier finden Sie das Programm des Konzertes und einen Bericht zum Nachlesen.

Exkursion des P-Seminars mit der Klasse 5a nach Nördlingen

In der vorletzten Schulwoche des Jahres machten sich neun Schülerinnen und Schüler aus der elften Klasse und 27 Fünftklässler zusammen mit ihren Lehrern Frau Forster und Herr Hugl für drei Tage auf den Weg nach Nördlingen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Unterstufenparty am DZG

Kurz vor Schuljahresende stand noch ein wichtiges Event auf dem Programm: Unsere Unterstufenparty!!

Im Schlafgewand mit Kuscheltieren kamen viele Fünft-, Sechst- und Siebtklässler, um gemeinsam zu feiern. Es war wieder ein gelungener Abend, der dank der AG Feste, AG Technik und der aufsichtführenden Lehrerinnen und Lehrer stattfinden konnte.

Brauhaus-Exkursion

Das P-Seminar Bierbrauen besuchte vergangene Woche die Brauerei in Holzhausen und konnte im Rahmen der Führung durch die Anlage und dank der Einblicke in die hier zur Anwendung kommenden Verfahren wichtige Erkenntnisse zur Braukunst gewinnen. Hierbei wurden auch die organisatorischen Vorbereitung für das Brauen der eigenen Bier-Rezeptur des P-Seminars, das hier in Holzhausen statfinden wird, getroffen. Somit dürfte dem Projektziel nichts mehr im Weg stehen……

Wasserfest des DZG im Inselbad

Zum ersten Mal ohne ein Jahr Pause, um die Corona-Versäumnisse auszugleichen. Zum ersten Mal mit Regenpause und vormittäglichem Gewitter, ohne dabei den Spaß zu verlieren.

Was die Schülerinnen und Schüler vergangenen Montag im Inselbad alles erlebt haben, lesen und sehen Sie hier.

Viel Römisches in Regensburg…

…fanden die Lateinschüler und -schülerinnen der achten und neunten Jahrgangsstufe Anfang Juli auf ihrer Exkursion ins Castra Regina vor, ins ehemalige Legionslager nahe Donau, Naab und Regen.

Den Bericht zur Exkursion finden Sie hier.

Feierliche Entlassung der Abiturientinnen und Abiturienten

Am Freitag, den 30. Juni 2023, fand im Anschluss an den traditionellen Gottesdienst in der Kirche "Zu den Heiligen Engeln" die feierliche Verleihung der Abiturzeugnisse in der Turnhalle des DZG statt. Um diesem besonderen Tag einen feierlichen Abschluss zu geben, organisierten die Absolventinnen und Adsolventen einen Abschlussball in der Gaststätte "Zum Vogelherd" in Denklingen. Hier erfahrt ihr mehr über die Feierlichkeiten und die besonderen Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler.

Abitendo - Erfolgreicher Abschluss des letzten Levels

Nach dem erfolgreichen Überwinden ihres letzten Levels, den Abiturprüfungen, verabschiedeten sich gestern unsere Abiturientinnen und Abiturienten vom DZG. Passend zu ihrem Motto ABITENDO organisierte die scheidende Q12 verschiedene Spiele, in denen sich Schülerinnen und Schüler mit Lehrerinnen und Lehrern messen mussten. Krönender Abschluss war das Bobby-Car-Rennen auf dem Lehrerparkplatz im Stil von MARIO KART, bei dem nicht nur Bananenschalen flogen...

Brückenklasse besucht Theater am Gärtnerplatz

Die Schülerinnen und Schüler unserer ukrainischen Brückenklasse besuchten das Musical „My Fair Lady“ am Münchner Gärtnerplatztheater. „My Fair Lady“ ist wohl eines der meistgespielten Stücke aller Zeiten. Für das Gärtnerplatztheater wurde das Musical in bayerischer Version in Szene gesetzt.

Trotz der bayerischen Mundart konnten alle Schülerinnen und Schüler der Geschichte folgen und erlebten so einen tollen Theaterabend!

Bild: Christian POGO Zach

„Beste-Mathe-Teams“

Bestes-Mathe-Team der Klassen 5 im Schuljahr 2022-2023 ist das Team der Klasse 5a: Lucia Bueno Carrillo, Elena Doundoulakis, Bastian Kaltner, Julia Quast. Mehr Informationen zum Wettbewerb finden Sie hier.

MTB-Bezirksfinale

Die Jüngsten Mitglieder unsere MTB-AG erreichten im Bezirksfinale am Ammersee-Gymnasium in Diessen  bei bestem Wetter sensationell den 3. Platz. Glückwunsch!

Känguru-Wettbewerb 2023

Unter den 62 Teilnehmenden am Känguru-Wettbewerb gab es dieses Jahr 13 Preisträger und Preisträgerinnen. Mehr über den diesjährigen Känguru-Wettbewerb erfahren Sie hier.

Gerichtsverhandlung hautnah

Die Schülerinnen und Schüler der 10b besuchten im Rahmen des Wirtschafts- und Rechtsunterrichts bei Hr. Hugl eine Gerichtsverhandlung am Landsberger Amtsgericht. Nach der Verhandlung nahm sich Richter Michael Eberle noch über eine Stunde Zeit, um mit den Jugendlichen eine Gerichtsverhandlung zu simulieren. So konnten einige Schülerinnen und Schüler in die Rollen Richterin, Staatsanwältin, Verteidiger, Angeklagter und Zeugen schlüpfen und eine Verhandlung nachspielen. Sie durften beispielsweise die „Anklage“ verlesen, ein Plädoyer formulieren oder versuchen, Argumente für ihren Mandanten zu finden. Herr Eberle gab dabei immer wieder spannende Tipps aus seiner praktischen Erfahrung und Hilfestellungen, wie man seine Standpunkte am besten präsentiert

P-Seminar "Auf den Spuren der Wiener Moderne"

Die Mitglieder des P-Seminars „Auf den Spuren der Wiener Moderne – Gestaltung eines literarischen und historischen Stadtführers für die Zeit der Wiener Moderne“ sammelten in der Woche vor den Osterferien viele Informationen und Material für ihr Projekt. Genauere Eindrücke der Wien-Exkursion schildern zwei Seminarteilnehmerinnen in Ihrem Bericht, den Sie hier finden.

Frankreich-Austausch zwischen Lille/Lens und Landsberg am Lech

Von 10. bis 17. März 2023 nahmen 19 Schülerinnen und Schüler aus den 10. Klassen des DZG am Frankreich-Austausch mit Lille und Lens teil. Was sie dort erlebt haben, können Sie in einem reich bebilderten Reisebericht nachlesen.

 

Unsere Schulsieger im „Planspiel Börse“

Einen realitätsgetreuen Einblick in die Börsenwelt bietet jedes Jahr das „Planspiel Börse“ der Sparkasse. Dort können die Jugendlichen Aktien und Fonds kaufen und verkaufen mit dem Ziel, möglichst viel Gewinn zu generieren und/oder möglichst nachhaltig zu agieren. In diesem Jahr erreichten Louisa Remy und Johanna Wahl den ersten Platz am DZG, die aus ihren 50.000 € virtuellem Startkapital in drei Monaten 52.389 € machten und damit eine stolze Verzinsung von fast fünf Prozent erreichten. In der Nachhaltigkeitswertung waren Felix Socher, Jonathan Zimmermann, Cyrus Farrokhzad und Felix Munk die Besten der Schule.

Es singt und tönt überall – unsere Probenwoche in Agatharied

In der ersten Schulwoche nach den Osterferien, fuhren rund 90 Musikerinnen und Musiker des Unterstufenchors, des Großen Chores, des Orchesters und der Big Band aus allen Jahrgangsstufen in Begleitung ihrer drei Musiklehrkräfte sowie Frau Glatz zum Jugendhaus Berghof in Agatharied.

Den Bericht zur  diesjährigen Musikprobenwoche finden Sie hier.

Das DZG ist Landkreissieger! 

Im Fußballturnier der Schulmannschaften unsere Landkreis konnte das DZG in der Altersgruppe „Jungen IV“, also der jüngsten Altersgruppe, dem Titel des Landkreismeisters erringen und im Regionalentscheid antreten. Wir gratulieren und wünschen viel Erfolg für die nächste Runde!

Den Bericht zum Turnierverlauf finden Sie hier.

Schöne Schokolade!

Die neue Verpackung der fair produzierten und gehandelten Schokolade wurde von den Schülerinnen Annika Brodale, Emilia Irmisch, Olivia Hammer, Luzie Greiner und Larissa Fast im Kunstunterricht designt und bemalt. Die Schokolade ist in allen REWE-Märkten in Landsberg erhältlich und wird von den Mitgliedern des Wahlkurses „Fair Trade“ zu besonderen Anlässen am DZG verkauft.

Mehr über unsere Fair-Trade-Schokolade erfahren Sie hier.

"Sei smarter als dein Smartphone"

Wie man mit dem Smartphone vernünftig umgeht und welche Fallen man meiden sollte, erfuhren die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe am Digitaltag des DZG von Digitaltrainer Daniel Dell’Aquia.

Zahlreiche Tipps für den Umgang mit digitalen Medien können Sie auch im Bericht zur Veranstaltung nachlesen.

Sturm und Drang...

Sich auf die Spuren Johann Wolfgang Goethes zu begeben, kann Vieles bedeuten. Man kann den Faust lesen, Texte schreiben oder nach Italien reisen. Oder einen Text über eine Reise nach Italien schreiben. Aber eben anders.

Holly Herzig hat ihre Italien-Reise in kreativer Form Revue passieren lassen, indem sie einen Spoken-Word-Reisebericht zur Studienfahrt der Q12 in die Toskana verfasst hat.

"Begehrte Insider-Informationen" – Studieninfonachmittag am DZG

Am 16. März fand erneut ein Studieninfonachmittag am DZG statt. Diesmal waren neben der Q11 auch die 10. und 12. Klassen eingeladen, zwölf ehemaligen DZG-Schülern und Schülerinnen zuzuhören, wie diese über ihren Studiengang berichten. Außerdem hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Fragen zum Alltag im Studium zu stellen. So erhielten sie Insider-Informationen zum BWL- und Medizin-Studium. Es waren aber auch zahlreiche andere Studiengänge wie Jura, Architektur und Sonderpädagogik vertreten.

Klimaterroristen? Nein, KlimaAKTIVISTEN!

Das offizielle Unwort des Jahres 2022 lautet Klimaterroristen. Im öffentlichen Diskurs wurden damit Aktivistinnen und Aktivisten und deren Proteste für mehr Klimaschutz diffamiert. Dass der Vergleich mit den Terroristen der Roten Armee Fraktion nicht haltbar ist, erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10b und 10c fächerübergreifend in Geschichte und Politik und Gesellschaft. (Das Video haben Anina Bertoll, Clara Lingenauber, Hannah Kaltenegger und Tabea Giampà erstellt)

MINT4girls

Das Projekt "MINT4Girls" will Schülerinnen für ein technisches Studium begeistern und bietet Informations- und Eventveranstaltungen in Kooperation mit Partnern aus der Industrie, wie z.B. der BMW Group, Roche, Airbus und vielen anderen an. So soll der Anteil von weiblichen Studierenden in den MINT-Fächern langfristig erhöht werden. Einen kurzen Bericht zur Veranstaltung finden Sie hier.

"Experimente antworten"

Welche Bestandteile sind eigentlich in Milch enthalten? Welche Unterschiede gibt es zwischen Vollmilch, Hafermilch und Kaffeesahne? Und wie kann man Milch mit Lebensmittelfarbe und Spülmittel buchstäblich zum Tanzen bringen?
Diesne und anderen Fragen wurden von Schülerinnen und Schüler der Forscherklassenkurse im Rahmen des Wettbewerbs „Experimente antworten" nachgegangen. Weitere Informationen zu den Forscherklassen können Sie hier finden.

P-Seminar „Schüler werden Redakteure“

In Zusammenarbeit mit der Augsburger Allgemeinen haben sich sechs engagierte Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Themen rund um den Journalismus beschäftigt. Dabei sind sie den Fragen nachgegangen: Wie ist eine Zeitung aufgebaut? Wie kommt eine Nachricht in die Zeitung? Woran erkenne ich Fake News? Wie redigiere ich einen Artikel? oder Wie funktioniert ein gutes Interview? Zielsetzung des Seminars war es, bei den Schülerinnen und Schülern eine ausgeprägte Medienmündigkeit zu schaffen, um sich bei der Fülle an Nachrichten und Kommentaren eine eigene, unabhängige Meinung bilden und seriöse von unseriösen Quellen unterscheiden zu können. Darüber hinaus durften sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer darin üben, zu selbst gewählten Themen aus dem lokalen Ressort Artikel zu verfassen. Die Ergebnisse, die mit großem Engagement entstanden sind, finden Sie hier.

"Eine schöne Woche im Schnee" – Das Skilager der Klasse 8b

In der letzten Januarwoche fand endlich das lange ersehnte Skilager der Klasse 8b statt. Manche Schülerinnen nutzen die Zeit nicht nur für elegante Schwünge auf der Piste, sondern auch zum Schreiben von Gedichten...

In Österreich am Wildkogel 

hatte die Klasse 8b

eine schöne Woche im Schnee.

Und am Schluss noch mit dem Rodel.


von Anika John, Sarah Walz und Mina Haimerl

Alumninetzwerk am DZG

Mit dem Projekt „studyfuture@DZG“ wollen Hannah Kuhn und Florian Behrend, beide Absolventen des DZG, den Übergang zwischen Schule und dem, was danach kommt, für die nachkommenden Schüler und Schülerinnen des Gymnasiums transparenter machen. Weitere Informationen finden Sie im Projekt-Bericht und auf unserer Homepage.

So sehen Sieger aus!

Einen hart erkämpften Erfolg konnte das Lehrer-Volleyballteam bei den Schwäbischen Meisterschaften erzielen, die traditionell in der letzten Woche vor Weihnachten ausgetragen werden. Dieses Jahr galt es, beim Gastgeber Königsbrunn unter elf teilnehmenden Schulen zu überzeugen. Die Mannschaft vom DZG schlug sich dabei in ihrem ersten Auftritt nach der Coronapause erstaunlich gut und musste sich in der Vorrunde nur dem Team vom Peutinger Gymnasium aus Augsburg geschlagen geben. Doch im Finale traf man ein zweites Mal aufeinander.

Die etwas veränderte Taktik ging auf, man konzentrierte sich, vermied Eigenfehler und konnte letztendlich jubelnd den Pokal in Empfang nehmen – den Pokal und damit auch die Aufgabe, als Sieger des diesjährigen Turniers die nächste Meisterschaft in den Hallen des DZG auszutragen. Erfolg verpflichtet.

"Medien in der Familie"

Um Kinder im Umgang mit den digitalen Medien zu stärken und zu einer selbstbestimmten Nutzung zu begleiten, kommt der Medienerziehung sowohl im schulischen Umfeld als auch zu Hause eine zentrale Rolle zu. Speziell für Eltern und Erziehungsberechtigte der 5. und 6. Klassen fand zu dieser Thematik am Mittwoch, 25.01.2023, im Anschluss an den Elternsprechtag, eine Informationsveranstaltung mit der Referentin Maja Savasman von der Stiftung Medienpädagogik Bayern statt. Ausgehend von der Fragestellung, durch welche Faktoren verschiedene Medien interessant für ihre jeweiligen Nutzer werden, standen der Verantwortungsbereich der Eltern und Erziehungsberechtigten sowie deren Möglichkeiten auf das Verhalten ihrer Kinder in Bezug auf den Medienkonsum einzuwirken im Vordergrund,

Erste-Hilfe-Kurs für die Schulsanitäter

Wir gratulieren unseren neu ausgebildeten Schulsanitäterinnen und Schulsanitätern, die von Frau Birgit Geier, Ausbilderin beim BRK Landsberg, in allen wichtigen Bereichen der Erstversorgung unterwiesen wurden. Mehr über unseren Wahlkurs Schulsänitäter erfahren Sie hier.

Weihnachtsgottesdienst 2022

An Weihnachten war die Hölle los. Das vermittelten jedenfalls die Schülerinnen und Schüler der siebten Jahrgangsstufe in ihrem Anspiel anlässlich des ökumenischen Schulgottesdienstes in der Heilig-Engel-Kirche. Darin machten sie darauf aufmerksam, dass der Weihnachtstrubel oft von der eigentlichen Botschaft Weihnachtens ablenken kann. Diakon Klaus Mittermeier unterstrich in seiner Predigt die Bedeutung des Weihnachtsfests: Gott kümmere sich auch um die kleinen Leute. Deshalb sei man dazu eingeladen, auch seine persönlichen Herausforderungen Gott hinzulegen. Zusammen mit Pfarrer Siegfried Martin führte er durch den gut besuchten Gottesdienst, der eines verdeutlichte: Auch wenn an Weihnachten am DZG die Hölle los war, kann ein Moment der Besinnung doch vieles wieder ins rechte Lot bringen.

P-Seminar Soziales Lernen

Der Verein SOS-Kinderdorf München hat sich bei den Schülerinnen und Schülern des P-Seminars Soziales Lernen für das Engagement und die gesammelten Spenden, mit denen sie benachteiligte Kinder und Jugendliche unterstützen, mit einer Urkunde bedankt.

Heinrich, mir graut's...

…doch gar nicht so sehr vor dir! – Doch ganz so schlimm, wie immer alle sagen, scheint der Faust nicht zu sein. Immerhin kann er dazu dienen, Kreativität und kritisches Denken zu entwickeln. Dies zeigen folgende Playmobil-Episoden. Ganz im Sinne von Sommers Weltliteratur to go wurden die Szenen Ein Gartenhäuschen und Wald und Höhle, Marthens Garten, Am Brunnen und Kerker von einem der Deutschkurse der Q11 gegenwärtig und in jugendlichem Sinne interpretiert. Die Schülerinnen und Schüler durften die kurze Zeit nach der ersten Klausur bis zu den Weihnachtsferien nutzen, um ihre ganz eigene Sicht auf Goethes Jahrtausenddrama kreativ zu verwirklichen. Und so war der allgemeine Tenor, dass es gar nicht so schlimm wäre, wenn auch zukünftige Abiturientinnen- und Abiturientengenerationen den Faust verpflichtend lesen müssten – man kann anhand des ständig suchenden Universalgelehrten durchaus einen Bezug zum Heute mit seiner sich permanent selbst optimierenden Gesellschaft herstellen.

Stimmungsvolles Weihnachtskonzert

Kurz vor den Ferien konnte endlich wieder unser Weihnachtskonzert in der vollbesetzten Kirche „Zu den Hl. Engeln“ stattfinden. Die Chöre, Orchester und die Big Band der Schule boten dem Publikum ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Programm, das mit dem Abschlusslied „Macht hoch die Tür“ unter Mitwirkung aller 120 Musiker*innen und Anwesenden in den Kirchbänken ein festliches Ende fand. Die großzügigen Spenden gehen  an FONMEH e. V. zur Unterstützung eines Waisenhauses und Kindern auf Haiti. Herzlichen Dank! Weitere Eindrücke des Konzerts finden Sie hier.

Das Arturo-Ui-Projekt

Am 20. Dezember 2022 kamen Schülerinnen und Schüler der Q11 in einen ganz besonderen Filmgenuss im Olympiakino Landsberg: Das Arturo-Projekt ist, wie ein Schüler im anschließenden Gespräch mit den Filmproduzenten Wolfgang Hauck und Robert Fischer feststellte, kein gewöhnlicher Dokumentarfilm, sondern ein „überraschend erfrischendes“ Making-of zum Brecht‘schen Theaterstück Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui. Hier finden Sie den Bericht zur Exkursion.

"Aus den Fugen geraten"

In den letzten Tagen vor Weihnachten besuchte der Musikkurs von Herrn Schäfer die Heilig-Engel-Kirche und versammelte sich um die dortige Orgel. Es wurde einigen von Bachs Fugen gelauscht, Details zur Orgel aufgesogen, die Lautstärke des Musikinstruments geprüft und der typisch an Weihnachten eingesetzte Zimbelstern aktiviert. Mehr über den Besuch der Kirchenorgel erfahren Sie hier.

Siegerehrungen der Mathematik-Wettbewerbe 2022/2023

Mehrere Preisträger gab es im Landeswettbewerb der Mathematik, in der Regionalrunde der 62. Mathematik-Olympiade und im schulinternen Teamwettbewerb „Bestes Mathe-Team“ bei der feierlichen Preisverleihung.

Weitere Bilder und Informationen finden Sie hier.

Besuch des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt

Der Physik- und der Astrophysik-Kurs des DZG besuchte am 20.12.2022 gemeinsam aas Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Oberpfaffenhofen. Hier finden Sie den Bericht zu dieser spektakulären Exkursion. 

„Streetart“ im DZG

Das P-Seminar „Kunst im öffentlichen Raum“ hat in Zusammenarbeit mit dem Streetart Künstler und Kulturförderpreisträger der Stadt Landsberg Vincent Göhlich, alias ERWA.ONE das Oberstufenzimmer der Q11/Q12 und das Büro unserer Schulleiterin künstlerisch gestaltet. Mehr erfahren Sie hier.

Mode für einen guten Zweck

Im Laufe des eineinhalbjährigen Kunst-Seminars „So wird ein Schuh draus" gestalteten die Schülerinnen und Schüler zahlreiche gebrauchte und neue Schuhe, aus Sammlungen und Spenden zusammengetragen, zu stylischen Sneakern um. Diese konnten sie nun zu hohen Preisen versteigern. Einen Bericht mit weiteren Bildern finden Sie hier.

„Immer fängt das Wunder an mit Gottes stiller Tat“ Friedrich von Bodelschwingh

Im Kunstunterricht unserer Schule entsteht traditionell das Motiv für unseren Weihnachtgruß. Zwei Schülerinnen haben zum Thema „Wunder“ eine stille nächtliche Winterlandschaft entstehen lassen, über die sich ein unendlicher nordlichternder Sternenhimmel erhebt – majestätisch, atemberaubend, erwartungsvoll und zugleich unendlich friedvoll. So wie Weihnachten sein soll. Die Freude und Erwartung und das Staunen über das so gänzlich Unvorstellbare: Ein Gott wird als Mensch geboren. Wäre es vorstellbarer, dass ein Mensch sich zu göttlichen Taten aufschwingt? Das möglich macht, wonach wir uns sehnen? Vielleicht nicht einer. Wohl kaum einer. Viele aber vielleicht doch. 

In einer Zeit, in der uns die Sorgen nicht loslassen wollen, in der so mancher sich ängstigt um Gesundheit, Sicherheit, Wohlstand, in der Hektik all der Alltagsgeschäfte begegnet uns ganz still und überraschend das Wunderbare: Wir können bei altvertrauten, lang vermissten Festen und Konzerten wieder die unfassbar wertvolle Freude der Gemeinschaft und der gemeinschaftlichen Taten erleben. Die Adventszeit begann am DZG mit einem glitzernden, fröhlichen Weihnachtsbasar, dessen Erlös von rund 6500 Euro zu 100% an ein Waisenhaus auf Haiti gespendet wird. Mit einem wunderschönen Weihnachtskonzert in der Kirche zu den Heiligen Engeln neigt sich nun die letzte Adventswoche dem Ende zu. 120 Mitwirkende in Chor, BigBand und Orchester ließen vergessen, dass die Ensembles so lange keine Gelegenheit zum Singen, Spielen, Auftreten hatten und bewegten 90 Minuten lang die Herzen aller Anwesenden: Nun kommt Weihnachten! Und auch jetzt spendeten alle wieder fleißig für den guten Zweck. Viele, viele kleine stille Taten, die zusammen etwas Großartiges schaffen: ein Wunder! Danke!

Frohe und gesegnete Weihnachtstage,

erholsame, wunderschöne Ferien und für das neue Jahr 2023 

all die stillen Taten, die große und kleine Wunder bescheren!

 

Das wünscht im Namen der ganzen Schulgemeinschaft

Mechthild Wand, Schulleiterin


Landsberg, im Dezember 2022

Stimmungsvoller Weihnachtsbazar

In diesem Jahr konnte endlich unser Weihnachtsbazar wieder stattfinden. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher genossen unser vielfältiges Programm mit Lesungen, Theatervorstellungen und vielem mehr. Der Erlös aus dem Verkauf von selbst gebastelten Weihnachtskarten, Taschen und anderen schönen Dingen sowie kulinarischen Leckereien wie Punsch, Plätzchen oder deftigen Gerichten wird an den Verein „Fonmeh e.V.“ gespendet. Die Partnerschaft mit dieser Organisation, die ein Waisenhaus auf Haiti betreibt, hat seit vielen Jahren Tradition.

Weitere Bild vom diesjährigen Anventsbazar finden Sie hier.

Die Adventsbläser des DZG

Die Adventsbläser des DZG, eine Bläsergruppe von der 9. bis zur 12. Jahrgangsstufe, spielten montags in der ersten Pause unter der Leitung von Andreas Kretschmer verschiedene Weihnachtslieder. Näheres erfahren Sie hier.

Fröhliches Adventsbasteln in der 5c

Luka und Randi präsentieren stolz ihre selbst gebastelten Schneemänner.

Schulentscheid beim Vorlesewettbewerb 2022/23

Im Rahmen des Vorlesewettbewerbs der 6. Jahrgangsstufe wurde am 30. November aus den vier Klassensiegern Leonhard Voegele (Foto rechts unten) als Schulsieger des Dominikus-Zimmermann-Gymnasiums gekürt.

Jeder kann einen Beitrag leisten! Fair-Trade-Tag 2022

Der diesjährige Fairtrade-Tag am DZG rückte den Menschen in den Mittelpunkt, so wie es auch im Leitbild der Schule verankert ist. Die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen lernten so in einem Lernzirkel über Fairtrade die Arbeitsbedingungen von Menschen im Globalen Süden kennen.

Erneute Auszeichnung zur MINT-freundlichen Schule

Zum vierten Mal in Folge wurde das DZG als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet. Den Ausschlag gab dabei unter anderem die neu eingerichtete Forscherklasse, in der Mädchen und Jungen der fünften Jahrgangsstufe im 14-tägigen Wechsel naturwissenschaftlichen Geheimnissen durch eigene Experimente auf die Spur kommen. Mehr über unsere Forscherklasse erfahren Sie hier und unter Unsere Schule.

"Italienische Reise" – Studienfahrt der Q12 in die Toskana

Am 2. Oktober 2022 ging es für die Q12, aufgeteilt in zwei Gruppen, für 5 Tage in die Toskana. Eine Reisebericht der Studienfahrt finden Sie hier

Vertrauen haben – dem Schuljahr eine Chance geben

Was für eine Aufregung: Petrus kam in unsere "Fernsehshow" und erzählte von seinen Ängsten. Uns geht es oft ähnlich: Angst von neuen Schüler*innen, vor der Belastung, den Noten... Wir aber wollen diesen Herausforderungen mutig entgegen treten und Vertrauen haben, denn wir sind nicht allein.

Schulsieger im Tastschreiben 2022     

Im vergangenen Schuljahr hatten alle 6. Klässler Zeit, sich mit dem 10-Finger-Schreiben anzufreunden. Im regulären Unterricht, in Vertretungsstunden und zu Hause wurde mit dem Programm 'Tipp 10' geübt.
Den freiwilligen Test am Schuljahresende bestanden Christopher von Münch und Julian Schneck am besten.
Herzlichen Glückwunsch!

Kennenlernen und Zusammenhalten

Es ist seit vielen Jahren Tradition an unserer Schule, dass alle Fünftklässlerinnen und Fünftklässler ins Schullandheim Bliensbach in Wertingen fahren. Neben dem gegenseitigen Kennenlernen wird hier gezielt die Klassengemeinschaft gestärkt.

Lithographie-Workshop

Der Kunstadditums-Kurs der Q11 durfte am Lithographie-Workshop im Rahmen der Kreis-Kultur-Tage 2022 teilnehmen. Unter dem Titel „Sehnsuchtsort Lech“ fertigten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf der historischen Steindruckpresse Lithographiedrucke an. In diesem Bericht können Sie mehr darüber erfahren.

Vortrag am DZG

Der Autor und Referent Frank Herrmann stellt am 5. Oktober sein neues Buch Der Mächtigen Zähmung in unserer Aula vor. Das DZG und die Stadt Landsberg freuen sich auf zahlreiches Erscheinen. Hier geht es zur Pressemitteilung.

Fair-Trade-Tag am DZG

Am 6. Oktober findet unser alljährlicher Fair-Trade-Tag statt. Informationen zu den Vorträgen und Workshops findet ihr in unserem Veranstaltungsflyer.


Exkursion der 10b nach Regensburg

Zum Ende des vergangenen Schuljahres besuchte die Klasse 10b für drei Tage Regensburg. Was die Schülerinnen und Schüler dort erlebt haben, erfahrt ihr hier.

Gewinnerinnen des Malwettbewerbs

Wir gratulieren unseren Gewinnerinnen des 52. internationalen Jugendmalwettbewerbs der VR-Bank  zum Thema 'Was ist schön?'!
Sophia Helminger 6e, Vanessa Hofmann Q11, Isabell Werkes Q11 und Anna Hess 9cs haben tolle Platzierungen auf Landkreisebene erreicht.

Sommerkonzert 2022

Endlich! Nach drei Jahren coronabedingter Pause konnte am DZG wieder unser traditionelles Sommerkonzert stattfinden. Unsere Aula verwandelte sich in einen Konzertsaal, den die Fachschaft Kunst stimmungsvoll dekoriert hatte. Hier erfahrt ihr mehr darüber, was die verschiedenen Ensembles zu bieten hatten.

Chortag in Regensburg

Als Ersatz für die aus organisatorischen Gründen nicht mögliche Teilnahme an den Musikprobentagen in Agatharied im April 2022 durften die 25 Schülerinnen und Schüler der 7. bis 12. Jahrgangsstufe den 14. Juli 2022 in Regensburg verbringen. Was sie dort erlebt haben, erfahrt ihr hier.

Spiel und Spaß im Inselbad

Zum Schuljahresende konnte endlich wieder das  Wasserfest im Inselbad stattfinden. Ein paar Bilder von dem bunten Treiben gibt es hier.

Hoch hinaus! Bergsportwoche der Klasse 8b

Die gemeinsamen Tage auf der Enzianhütte in den Allgäuer Alpen waren für alle Beteiligten ein großartiges Erlebnis. Nicht nur die Klasse 8b freut sich jetzt schon auf den nächsten schulischen Ausflug!

Was die Schülerinnen und Schüler zusammen mit Herrn Hayler dort erlebt haben, erfahrt ihr hier.

DZG's Got Talent – P-Seminar veranstaltet Talente-Abend

Zum Schuljahresende zeigten Schülerinnen und Schüler von der 6. Klasse bis zur Q 11 ein buntes Kaleidoskop von Musik, Tanz, Sport, Schauspiel, Literatur und Geschicklichkeit vor. Bilder von der rundum gelungenen Veranstaltung findet ihr hier.

Vortrag zum Thema "Seelische Gesundheit von Jugendlichen"

In Zusammenarbeit mit dem Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten Dr. Oliver Wiese fand am DZG ein Vortrag zum Thema „Seelische Gesundheit von Jugendlichen“ statt. Anhand theoretischer Erläuterungen und Beispielen aus der Praxis bekamen die Zuhörenden einen lebendigen und wertvollen Einblick in ihr eigenes Innenleben bzw. das Innenleben der ihnen anvertrauten Kinder- und Jugendlichen. Einen kurzen Bericht zum Vortrag findet ihr hier.

7c gewinnt schulinternes Fussballturnier

Am vergangen Freitagnachmittag traten die Mädels und Jungs unserer Unterstufe im schulinternen Fußballturnier gegeneinander an. Bei aller Rivalität und allem Ehrgeiz konnten die Organisatoren, Herr Müller und Herr Schappert, ein wunderbares, faires Miteinander beobachten, auch über die Jahrgangsstufengrenzen hinweg. Man merkte, dass alle die gemeinsame Zeit als Teil der Schulgemeinschaft genossen.
Sieben Teams traten im Modus Jeder gegen Jeden an, und am Ende war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Die Klasse 7c gewann das Turnier mit zwei Punkten Vorsprung vor der Klasse 5b. Gratulation zu einer geschlossenen Teamleistung und: auf ein Neues im nächsten Schuljahr!

Vorlesewettbewerb 6. Klasse Französisch

Obwohl alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erst seit Beginn des Schuljahres die Sprache unserer französischen Nachbarn lernen, bewiesen sie eindrucksvoll, dass sie schon sehr sicher und lebendig in ihr vorzulesen verstehen. 
Der erste Platz ging nach einem engen Finale an Simon Jenes, den zweiten und dritten Platz belegten Tessa Kaltenegger und Alissa Akra. Alle Kandidaten erhielten eine Urkunde sowie eine kleine Anerkennung. Einen kurzen Bericht zum Vorlesewettbewerb findet ihr hier.

Vorlesewettbewerb 7. Klasse Französisch

Nachdem der Concours de Lecture im vergangenen Jahr coronabedingt entfallen musste, war es umso schöner für alle Beteiligten, dass der Wettbewerb nun dieses Jahr nachgeholt werden konnte.
Der erste Platz ging nach einem engen Finale an Leela Amouh, den zweiten und dritten Platz belegten Konstantin Voegele und Katharina Zimmermann. Hier findet ihr den Bericht über den Vorlesewettbewerb.

DZG goes politics

Der neue gewählte Jugendbeirat der Stadt Landsberg besteht zum einem großen Teil aus aktuellen und gerade verabschiedeten Schülerinnen und Schülern des DZG. Wir sind Stolz auf euer Engagement und wünschen allen Jugendbeiräten viel Erfolg bei der politischen Mitgestaltung. Wer mehr wissen möchte, findet hier die Pressemitteilung der Stadt Landsberg.

Rechnen, Knobeln und Nachdenken

Beim Känguru-Wettbewerb der Mathematik knobelten dieses Jahr 84 Schüler und Schülerinnen freiwillig am Nachmittag. Die meisten nahmen in Präsenz teil, nur wenige online von zuhause aus. Die Preisträger des Wettbewerbs findet ihr hier.

Feierliche Entlassung der Abiturientinnen und Abiturienten

Grund zum Freuen und Feiern war genug: Alle Schülerinnen und Schüler, die zum Abitur zugelassen waren, hatten bestanden. Am Freitag, 24. Juni 2022 entließ das Dominikus-Zimmermann-Gymnasium im feierlichen Rahmen der Abschlussfeier seine 62 Abiturientinnen und Abiturienten. Hier erfahrt ihr mehr über die Feierlichkeiten und die besonderen Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler.

Die Götter verlassen ihren Tempel!

In weißen Gewändern und mit Lorbeerkränzen auf dem Kopf verabschiedeten sich unsere Abiturientinnen und Abiturienten vom DZG. Dabei ließen sie es nicht dabei bewenden, sich auf roten Sofas im Sonnenschein zu räkeln, während ihre Mitschülerinnen und -schüler im Unterricht saßen, sondern bereiteten am vorgerückten Vormittag mit ihren Götterspielen allen einen Riesenspaß. In vier Disziplinen traten Lehrerinnen und Lehrer gegen Schülerinnen und Schüler an und trennten sich am Ende unentschieden. Nun haben unsere 'Götter', getreu ihrem Motto, den Tempel verlassen.
Wir wünschen unseren Absolventinnen und Absolventen alles Gute!

Lebendiges Latein!

Freiwillig eine Latein-Klausur schreiben?! Aber ja!!! Fasziniert von der alten Sprache, die für sie alles andere als tot ist, stellte sich auch in diesem Schuljahr Magdalena Kuhn, Klasse 9ds, wieder den kniffligen, aber interessanten Aufgaben des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen für Latein. Wir, die Schulleitung und die Fachschaft Latein des DZG gratulieren ihr herzlich zu ihrer erfolgreichen Teilnahme.

Bundesjugendspiele der DZG-Unterstufe

Nach einer zweijährigen coronabedingten Pause fanden die Bundesjugendspiele der Leichtathletik für die 5. bis 7. Jahrgangsstufe am Freitag, den 03.06.22 endlich wieder statt. Weitere Informationen und Ergebnisse findet ihr hier.

DZG-Mountainbiker sind oberbayerischer Meister!

Die DZG-Mountainbiker trotzten in diesem Jahr dem Regen, der schwülen Hitze und dem coronabedingten Trainingsrückstand und traten hochmotiviert beim Bezirksfinale in Dießen am Ammersee an. Wie unsere Schule dort abgeschnitten hat, erfahrt ihr hier.

Turniersieg der DZG-Fussballer

Unsere Jungenmannschaft II, betreut von Herrn Pfeiffer und Herrn Müller, hat den Regionalentscheid in Gauting gewonnen hat.
Sie setzte sich souverän gegen die Mannschaften des Welfen-Gymnasiums Schongau (4:0) und der Ferdinand-von-Miller-Realschule Fürstenfeldbruck (2:0) durch.
Herzlichen Glückwunsch und viel Glück und Erfolg beim Bezirksfinale!

Spendenaktion für die Ukraine

Bei der Spendenaktion in der Woche vor den Osterferien verkaufte die SMV in jeder Pause "Peace"-Bänder und sammelte so 4000 € für die Leidtragenden des Ukrainekrieges. Wie genau das Geld verwendet wird, erfahrt ihr hier.

Musikprobentage in Agatharied

Nach zwei Jahren Zwangspause konnten sich die Musikerinnen und Musiker der Big Band, des Orchesters und des Unterstufenchors unter der Leitung von Frau Pfaffendorf und Herrn Kretschmer wieder auf dem Berghof in Agatharied einfinden, um dort vier Tage für das Sommerkonzert im Juli zu proben. Hier geht's zum Artikel.

Besuch der Gedenkstätte Dachau

Die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen besuchten auch in diesem Jahr die KZ-Gedenkstätte in Dachau und erhielten dabei Einblicke in die Geschichte des Konzentrationslagers. Einen Schülerbericht über die dort gewonnen Eindrücke und die daran anschließende Frage „Was geht uns die Geschichte heute an?“ findet ihr hier.

DZG wird noch MINT-freundlicher!

Um unseren Fünftklässlern im Fach "Natur und Technik" noch mehr Möglichkeiten zum selbstständigen Arbeiten zu bieten, haben wir neue Raumkapazität geschaffen und den Raum 108 in einen naturwissenschaftlichen Übungsraum umgestaltet. Mehr dazu erfahrt ihr hier.

W-Seminar besucht die LMU

Zur Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten vor Ort besuchten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des W-Seminars Deutsch mit dem Thema "Graphic Novels und Comics als literarische Gattung" die Bayerische Staatsbibliothek und die Ludwig-Maximilians-Universität in München.  

Neuer 3D-Drucker für's DZG!

Der Wahlkurs des DZG „CAD und 3D-Druck“ hat einen neuen 3D-Drucker bekommen. Wir bedanken uns herzlich bei der Stemmer Stifung und der Firma Farnell für die Unterstützung! Hier erfahrt ihr mehr über den Wahlkurs und die Möglichkeiten des 3D-Drucks.

"Kresse auf dem Tafelschwamm"

Schülerinnen und Schüler des Kunstunterrichts haben sich zum 1. April einen kreativen Aprilscherz überlegt, der aus künstelerischen Perspektive auch das Zeug zur Objektkunst hat...

W-Seminar "Politische Musik"

Im Rahmen des W-Seminars „Politische Musik“ beschäftigte sich Annalena Jungmann (Q12) in ihrer Seminararbeit mit dem Thema „Gefährdung des Selbstbildes junger Mädchen durch Schönheitsstandards von Social Media". Zur Untermauerung ihrer Ergebnisse komponierte die Musikerin den Song Sweet Tears. Song und Video sind selbst eingesungen und gedreht. 

Hier geht´s zum Video! 

Theaterfahrt nach München

Am 31. März 2022 besuchten die Mitglieder des Theaterabos des DZG zum vierten Mal in diesem Schuljahr eine Theatervorstellung in München. Der besondere Reiz der Inszentierung des Stücks "Gott" von Ferdinand von Schirach im Münchener Residenztheater lag neben den schauspielerischen Leistungen auch darin, dass das Publikum am Ende der Vorstellung über den auf der Bühne verhandelten Fall des Ethikrats abstimmen durfte.

Deutsch-Französischer Tag am DZG

Unsere Schülerinnen und Schüler feiern den Deutsch-Französischen Tag, der die deutsch-französische Freundschaft im Herzen der Gesellschaft verankern soll. Weitere Informationen gibt es hier.

 

Workshops zum Thema Klimawandel

Seit diesem Schuljahr gibt es am DZG einen neuen Baustein für die Klimabildung: In Workshops lernen Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen, welche Auswirkungen der Klimawandel hat. 

Bestens geschult!

27 Schülerinnen und Schüler der achten Jahrgangsstufe haben erfolgreich den Erste-Hilfe-Kurs des Bayerischen Roten Kreuz abgelegt. Weitere Informationen zu unseren neuen Sanitäterinnen und Sanitätern findet ihr hier.

Der 'Stadtplan zum Fairlaufen' ist da!

Der Wahlkurs Fairtrade überreicht den 'Stadtplan zum Fairlaufen', der nach 6-monatiger Datenerhebung fertiggestellt wurde, an unsere Oberbürgermeisterin Doris Baumgartl. Hier geht's zum Flyer und hier findet ihr weitere Informationen zum Thema Fair-Trade am DZG.

„Die Hoffnung und Beständigkeit / Gibt Mut und Kraft zu jeder Zeit!“

Es gehört zu den guten Traditionen am DZG, dass aus den Reihen der Schülerschaft Vorschläge für eine Weihnachtskarte gemacht werden. Dabei ist es nicht leicht, sich unter all den schönen und liebevollen Entwürfen am Ende für einen zu entscheiden. Meine Wahl fiel schließlich auf die Karte mit der Glaskugel.

Friede, Freude, Hoffnung und Zuversicht. Beim Anblick des Bildes wird der eine oder die andere vielleicht leise anfangen zu summen: „Oh Tannenbaum …“. In der letzten Strophe dieses bekannten Weihnachtslieds heißt es: „Die Hoffnung und Beständigkeit / Gibt Mut und Kraft zu jeder Zeit!“ 

Davon, so denke ich, können wir jetzt alle nicht genug bekommen. 

Ich wünsche Ihnen von Herzen frohe und gesegnete Weihnachten, schöne und erholsame Ferien und für das neue Jahr 2022 viele große und kleine Anlässe zur Zuversicht und Freude!

Mechthild Wand, OStDin,
Schulleiterin am Dominikus-Zimmermann-Gymnasium

Vorweihnachtszeit am DZG

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien stimmte ein Bläserquartett des Instrumentalensembles der Oberstufe regelkonform auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein. Herzlichen Dank an alle Adventsbläser!

Vorlesewettbewerb am DZG

Wir gratulieren Sina Nuhanovic, die den diesjährigen Vorlesewettbewerb der 6. Klassen gewonnen hat und das DZG beim Kreisentscheid vertreten wird. Hier geht's zum Bericht.

Studienfahrt der Q12 nach Berlin

Im Rahmen der Studienfahrt vom 11. bis zu. 14. November nach Berlin konnten die Schülerinnen und Schüler der Q12 die historische und politische Bedeutung der Stadt vor Ort erleben.

SMV-Fahrt nach Reicherthofen

Nach einem Jahr Zwangspause konnte unsere traditionellen SMV-Fahrt ins Seminarhaus nach Reichertshofen in diesem Jahr wieder regulär stattfinden. Hier geht's zum Bericht.

Sinne erforschen im Schülerlabor

In diesem Schuljahr konnten unsere Schülerinnen und Schüler wieder das Schülerlabor zum Thema „Sinneswahrnehmungen“ in Kempten besuch. Ein kurzen Bericht zur Exkursion findet ihr hier.

Ankündigung: Fair-Trade-Stadtführer

Die Vorbereitung des Wahlkurses Fair Trade für den Fair-Trade-Stadtführer sind soweit abgeschlossen, dass Ende des Jahres endlich die neue Ausgabe erscheinen kann. Wie der Fair-Trade-Stadtführer des DZG zum bewussteren Einkaufen beiträgt, erfahrt ihr hier.

Nachwuchs für unser Sanitätsteam

Wir freuen uns, 15 neue Mitglieder in unserem Schulsanitäter-Team begrüßen zu dürfen. Sie sind ab jetzt am DZG bei Notfällen oder Unfällen im schulischen Bereich im Einsatz. Wer unsere neuen Schulsanitäter sind und wie sie ausgebildet wurden erfahrt ihr hier.

Der Schule auf's Dach gestiegen!

Von vielen Mitgliedern der Schulgemeinschaft unbemerkt wird schon seit Jahren auf dem Dach des Schulzentrums eine Photovoltaik-Anlage betrieben, die die Oberstufenschülerinnen und -schüler nun im Rahmen einer Informationsveranstaltung zur Solarenergie vor Ort in Augenschein nehmen konnten.Hier erfahrt ihr mehr über den Vortrag.

Fair-Trade-Tag am DZG

Am 7.10.2021 fand am DZG wieder der beliebte und sehr informative Fair-Trade-Tag statt, zu dem wir auch Besucher des Ignaz-Kögler-Gymnasiums und des Ammersee-Gymnasiums begrüßen durften. Die Veranstaltung stand unter dem Motto: "Dreckige Klamotten – von Fast Fashion zu Fairer Mode". Referent Frank Herrmann führte mit einem Motivationsvortrag in das Thema ein, das anschließend in verschiedenen Workshops vertieft werden konnte.

Juniorwahl zur Bundestagswahl 2021

Alles Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen und der Oberstufe (Q 11 und Q 12) konnten in der Woche vor der Bundestagswahl an der Juniorwahl teilnehmen. Diese wird an allen Schulen in Deutschland angeboten. Die Ergebnisse der Wahl finden sie auf der Homepage der Juniorwahl.

Vorstellung unserer neuen Schulleiterin Frau StDin Mechthild Wand        

Das Staatsministerium für Unterricht und Kultus hat zum 1. August 2021 Mechthild Wand mit der Stelle der Schulleiterin am Dominikus-Zimmermann-Gymnasium betraut. Sie wird damit Oberstudiendirektor Bruno Bayer im Amt folgen, der über 21 Jahre hinweg das ältere der beiden Landsberger Gymnasien geleitet hat. Frau Wand war in den letzten 10 Jahren Mitarbeiterin in der Schulleitung des Ignaz-Kögler-Gymnasiums in Landsberg am Lech.

Eine Vorstellung unserer neuen Schulleiterin Frau StDin Mechthild Wand finden Sie hier.

Verabschiedung von unserem Schulleiter Herrn Bayer              

Wir verabschieden uns von unserem geschätzten Schulleiter Herrn OStD Bruno Bayer (mit Ltd. OStDin Brigitte Grams-Loibl, Ministerialbeauftragte für die Gymnasien in Oberbayern-West), der 21 Jahre lang unsere Schule mit großem Geschick und viel Empathie geleitet hat, und wünschen ihm alles Gute für den kommenden Lebensabschnitt.

Auszug aus dem Jahresbericht 2021 zum Abschied von Herrn Bayer

Teilnahme am Känguru-Wettbewerb     

Von 52 Teilnehmenden durften sich 15 Schülerinnen und Schüler über ihre Preise für die erfolgreiche Teilnahme am Online-Känguru-Wettbewerb 2021 freuen. Wir gratulieren.

Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Ende Juni war es soweit: Magdalena Kuhn (8dS) und Benedikt Zimmermann (10c) konnten ihre Urkunden für die erfolgreiche Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen in Empfang nehmen.
Wir gratulieren.                                                                                

Ein Medienturm fürs DZG                                                                    

Eine Bereicherung für unsere Schule: Der Turm wird ab sofort als digitales Leitsystem und Präsentationsfläche genutzt. Zum Bericht. 

Känguru der Mathematik: 18. März

Am 18. März geht das Känguru der Mathematik am DZG online - und es haben sich schon 56 Schülerinnen und Schüler angemeldet!

Nähe im Distanzunterricht

Vor fast einem Jahr wurden die Schulen in Bayern geschlossen, um die Ausbreitung des Corona-Virus zu verhindern. Wie ist es seitdem am DZG? Zum Bericht. 

Erfolge bei Olympiade

Mathe-Cracks beweisen Konzentration und Ausdauer in der MoBy-Regionalrunde und räumen bei Preisverleihung ab. Zum Bericht. 

Vorlesewettbewerb Kreisentscheid

Wir freuen uns, dass die DZG-Schulsiegerin Katharina Zimmermann auch beim Kreisentscheid erfolgreich war und nun am Bezirksentscheid für Oberbayern teilnehmen darf. Zum Bericht.

Bundeswettbewerb Fremdsprachen



Wir freuen uns, dass eine Schülerin und ein Schüler des DZG beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen dabei sind, und drücken die Daumen! Zum Bericht. 

Wettbewerb "Experimente antworten"

Junge Forscherinnen und Forscher der MINT-Wahlkurse wieder erfolgreich bei "Experimente antworten"! Zum Bericht. 

W-Seminar "Energiewende"

Die Schüler des Seminars Energiewende führten am Anfang des Schuljahres 2020/2021 interessante Experimente rund um die Erneuerbaren Energien durch.  Zum Bericht.