DOMINIKUS-ZIMMERMANN-GYMNASIUM Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium in Landsberg am Lech

Fair-Trade-Tag am DZG 2022

Der diesjährige Fairtrade-Tag am DZG rückte den Menschen in den Mittelpunkt, so wie es auch im Leitbild der Schule verankert ist. Die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen lernten so in einem Lernzirkel über Fairtrade die Arbeitsbedingungen von Menschen im Globalen Süden kennen. Sie mussten beispielsweise an einer Station möglichst schnell Streichhölzer in Schachteln packen, um sich bewusst zu werden, wie wichtig ein fairer Lohn und geregelte Arbeitszeiten sind. Auch wie man beim Einkaufen auf Fairtrade-Siegel achten und sein Konsumverhalten verbessern kann, war ein wichtiger Teil des Lernzirkels. 


Ein roter Faden aller Vorträge und Workshops war es, den Jugendlichen zu zeigen, dass sie mit der Entscheidung für fair produzierte und gehandelte Produkte zur Eindämmung von Kinderarbeit beitragen können. Außerdem wurde darauf aufmerksam gemacht, dass sich Jugendliche nach dem Schulabschluss im Rahmen des Weltwärts-Freiwilligendienstes persönlich ein Bild von der Lage im Globalen Süden machen und für eine Verbesserung der Arbeitsverhältnisse engagieren können.