DOMINIKUS-ZIMMERMANN-GYMNASIUM Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium in Landsberg am Lech

Pädagogische Konzepte für den Schulalltag

Wir haben eine Vorstellung davon, wie Schule gelingen kann, und setzen diese im Rahmen unseres Schulentwicklungsprozesses um. Er ist die Basis und Vision unserer pädagogischen Arbeit. 

Im Alltag gilt es eine Vielzahl von Aktivitäten zu koordinieren – im regulären Unterricht, im Rahmen unseres Wahlprogramms und unserer AGs, aber auch bei besonderen Veranstaltungen wie Schülerfahrten, Exkursionen, Konzerten, Gottesdiensten und Feiern.

Daher haben wir zahlreiche Konzepte entwickelt, die Klarheit und Verbindlichkeit schaffen. Denn Zusammenleben braucht Regeln, die Orientierung und Halt geben.

Unsere Vision: Schulentwicklung

Unsere Kooperation mit den Eltern: Erziehungspartnerschaft

Unsere Struktur für den Unterrichtsalltag

Unsere Schwerpunkte für alle Jahrgangsstufen 

Unsere Konzepte für bestimmte Jahrgangsstufen