DOMINIKUS-ZIMMERMANN-GYMNASIUM Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium in Landsberg am Lech

Mathe-Cracks beweisen Konzentration und Ausdauer
in der MoBy-Regionalrunde und räumen bei Preisverleihung ab

Im September 2020 startete wieder die erste Runde der Mathematik-Olympiade, die diesmal ihren 60.   Geburtstag feiert. Als Betreuerinnen der Mathematik-Wettbewerbe sind wir guter Dinge und hoffen, dass auch im MOBy-Jubiläumsjahr alle Runden stattfinden werden. Die Förderung unserer Spitzen ist uns sehr wichtig: Wir laden alle interessierten Schülerinnen und Schüler sowohl über die Mathematiklehrer als auch über einen Elternbrief zur Teilnahme an der Mathematik-Olympiade ein. Die Einstiegsrunde ist eine Hausaufgabenrunde. In diesem besonderen Herbst nahmen leider etwas weniger Schülerinnen und Schüler als sonst teil, was vermutlich auch an einer höheren Dichte an Leistungserhebungen in dieser Zeit lag. Erfreulicherweise waren unter den 16 Einreichungen auch die Beiträge von sieben Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern, die sich an diesen für sie neuen Wettbewerb gewagt hatten.

Die eingereichten Lösungen der Hausaufgabenrunde wurden sehr gut ausgearbeitet. Jeder Lösungsschritt muss ausführlich begründet werden und verlangt dabei oft kreative Ideen und Darstellungsformen. Von den 16 Schüler und Schülerinnen wurden 14 zur Regionalrunde eingeladen. Unter Einhaltung strenger Corona-Maßnahmen knobelten unsere mathematikbegeisterten Schüler und Schülerinnen im Computerraum unter Einhaltung der Abstandsregeln und bei regelmäßiger Frischluft in einer vierstündigen Klausur an harten Nüssen. 

Bis Mitte Dezember warteten unsere Schüler und Schülerinnen dann gespannt auf ihre Ergebnisse. Der Unterricht war pandemiebedingt bereits auf Lernen im Wechsel umgestellt und die Preisverleihung musste an zwei Terminen stattfinden. Herr Bayer, Frau Appel, Frau Schlosser und auch Herr Kuntsch beglückwünschten die vielen Preisträger, die sich über zahlreiche hochwertige Spiele und Bücher und natürlich an ihrem mathematischen Erfolg erfreuen durften. 


Preisträger der 60. MOBy-Regionalrunde:

 1. Preise:

  • Klassen 5: Elias Appel (5c) 
  • Klassen 6: Johanna Bischof (6d), Linda Kretschmer (6d), Katharina Zimmermann (6d)
  • Klassen 10: Timo Marx (10c)

2. Preise: 

  • Klassen 5: Quirin Asché (5c), Hanna Dilser (5b), Ben Klatschek (5c), Mara Mögele (5b), 
  • Klassen 8: Paul Lugmair (8a)
  • Klassen 10: Benedikt Zimmermann (10c)

3. Erfolgreiche Anerkennungen:

  • Klassen 8: Maximilian Fritsche (8a), Magdalena Kuhn (8dS), 
  • Klassen 9: Nico Loßkarn (9a) 

Durch die Corona-Pandemie ist die Durchführung der 3. Runde stark eingeschränkt. Die Landesrunden der 5. und 6. Klassen müssen leider entfallen, die der höheren Jahrgangsstufen finden online statt. Zur Landesrunde im Online-Format wurde Timo Marx eingeladen.