In den beiden Jahren vor dem Abitur belegen alle Schülerinnen und Schüler je ein W- und ein P-Seminar. Beide Seminare dienen der Vorbereitung auf das Studium. Jedem Seminar ist ein Leitfach und ein spezielles Rahmenthema zugeordnet. Darüber hinaus werden aber überfachliche Fertigkeiten vermittelt.
W-Seminare
Im W-Seminar sollen Schülerinnen und Schüler fachübergreifende Kompetenzen erlangen, um ein wissenschaftliches Studium zu bewältigen und durch eine fragende und kritische Grundeinstellung Wissenschaft und Persönlichkeit zu befördern. Das W-Seminar dient also der Wissenschaftspropädeutik.
Die Arbeit im W-Seminar verbindet Fachwissenschaft, Reflexions-, Urteils- sowie Medienkompetenz zu einer gesicherten wissenschaftspropädeutischen Grundhaltung.
W-Seminare im Abiturjahrgang 2024/2026
- Biologie (Herr Mathes): Biogene Gifte
- Deutsch (Frau Zimmermann): KI im Film
- Musik (Herr Schäfer): Ohrwürmern auf der Spur – Rezepte für einen Hit
- MathematiK (Herr Kuntsch): Eine Reise durch die Welt der Zahlen
- Politik und Gesellschaft (Herr Klöck): 'Von Ironman bis Birdman?' Mit Filmen sehen lernen
- Sport (Herr Pfeiffer): Leistungsdiagnostik im Sport
P-Seminare
Das P-Seminar unterstützt Schülerinnen und Schüler bei ihrer Studien- und Berufsorientierung.
Im Lauf von drei Halbjahren eignen sie sich allgemeine Kenntnisse über Studiengänge und Berufsfelder an und erhalten über die Zusammenarbeit mit externen Partnern Einblicke in die Arbeits- und Berufswelt. Die Verbindung mit einem gemeinsam geplanten und durchgeführten Projekt schafft den Rahmen, Selbst- und Sozialkompetenzen weiterzuentwickeln, den Blick für die eigenen Wünsche, Interessen und Stärken zu schärfen und so die Entscheidung für ein Studium oder einen Beruf zu erleichtern.
P-Seminare für die 11. Klasse ab dem Schuljahr 2023/2024
Mit der Einführung des LehrplanPLUS in der Oberstufen wurde das P-Seminar aus der Qualifikationsphase für das Aitur herausgenommen.
Das weiterentwickelte Projekt-Seminar greift in Jahrgangstufe 11 auf Kompetenzen zurück, die die Schülerinnen und Schüler bereits im Modul zur beruflichen Orientierung in der 9. Klasse erworben haben. In Jahrgangsstufe 11 bereitet das P-Seminar auf den zunehmend individuellen und eigenverantwortlichen Orientierungsprozess in der Qualifikationsphase durch das Aufbaumodul zur beruflichen Orientierung vor.
Die Organisation eines gemeinsamen Projektes und Übernahme spezifischer Rollen bietet den Schülerinnen und Schülern vielfältige Möglichkeiten: Sie können ihre eigenen Interessen und Stärken entdecken, erproben und konkretisieren. Durch die Zusammenarbeit mit externen Partnern erhalten die Schülerinnen und Schüler wertvolle Einblicke in die Realität der Berufswelt. Auch werden sie im P-Seminar dabei unterstützt, später eine reflektierte Entscheidung zur Berufswahl zu treffen.
P-Seminare im Schuljahr 2024/2025
- Politik und Gesellschaft (Klöck): Willkommen im Migrationscafé – Migration verstehen und Integration gestalten
- Physik (Schäfermeyer): Veranstaltungstechnik
- Mathematik (Promberger): Escape-Spiel für die Schule
- Sport/Deutsch (Pfeiffer): Produktion eines Dokumentarfilms zur Dolomitenfront 1915 im Rahmen einer mehrtägigen Wanderung
- Geographie (Pacher): Vorbereitung und Durchführung eines ENSA-Schüleraustausches mit Kolumbien
- Biologie (Böhm-Sturm): Maßnahmen zur Klimaanpassung im Außenbereich des DZG
- Religion/Ethik (Brodale): Gestaltung eines Ruheraums