DOMINIKUS-ZIMMERMANN-GYMNASIUM Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium in Landsberg am Lech

Berufliche Orientierung

Alle Wirtschaftszweige wie auch Behörden und Dienstleister suchen händeringend nach fachlich qualifizierten Arbeitskräften.

Daher ist es durchaus sinnvoll, dass die berufliche Orientierung mit dem Lehrplan Plus für das Gymnasium weiter aufgewertet worden und sogar mit einem eigenen Lehrplan in den Fächerkanon aufgerückt ist. Die Schülerinnen und Schüler sollen im Laufe ihrer Schullaufbahn die Kompetenzen entwickeln, die für eine gelungene Berufswahl grundlegend sind.

 Dabei stehen vier Bereiche im Fokus: 

  • Die Selbstfindung: Die Schülerinnen und Schüler sollen lernen, ihre Stärken und Schwächen, aber auch ihre besonderen Interessen zu entdecken.
  • Die Information: Zielsetzung ist hier, über verschiedene Berufsfelder zu informieren, aber auch Wege aufzuzeigen, sich selbstständig weitere Möglichkeiten, z.B. über Ausbildungsmessen,  zu erschließen.
  • Die Entscheidung: Sie sollen letztlich in der Lage sein, eine gut durchdachte, sinnvolle Berufs- oder Studienwahl zu treffen.
  • Die Realisierung: Hier sollen die Verfahren zur Erlangung eines Studien- oder Ausbildungsplatzes vermittelt werden.

Im Lehrplan sind einige Stationen vorgesehen, die diese Kompetenzen beinhalten, wie das Modul zur beruflichen Orientierung in der 9. oder das P-Seminar in der 11. Jahrgangsstufe.
 Am DZG werden diese intensiv ausgestaltet und   zusätzlich noch Veranstaltungen und Elemente angeboten, die die berufliche Orientierung unterstützen sollen, wie das Curriculum für die berufliche Orientierung zeigt.