DOMINIKUS-ZIMMERMANN-GYMNASIUM Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium in Landsberg am Lech

Der Mensch im Mittelpunkt

Das Dominikus-Zimmermann-Gymnasium beruft sich auf eine Geschichte von 143 Jahren, die ihren Anfang 1878 in der Einrichtung der „Königlichen Realschule mit Handelsabteilung“ im alten Jesuiten-Gymnasium – dem heutigen Stadtmuseum – sieht. Mittlerweile ist das Gymnasium längst Teil eines modernen Schulzentrums im Westen der Lechstadt. Im Büro der Schulleiterin erinnern zwei Dinge an die traditionsreiche Geschichte der Schule: ein altes Fernrohr und ein altes Kaleidoskop. Symbolträchtige Gegenstände, die deutlich machen, worauf es uns ankommt. 

Das Fernrohr erinnert daran, dass unser Bestreben am DZG vor allem auf die Zukunft unserer Schülerinnen und Schüler gerichtet ist und von dort aus betrachtet sein will, um diese für ihr Leben bestmöglich vorzubereiten. Sie sollen einmal umfassend gebildete, auf die Herausforderungen ihrer Zeit gut vorbereitete, eigenständige und sich selbst bewusste Persönlichkeiten sein, die ihren Platz in ihrem Leben und in der Gesellschaft finden und die bereit und in der Lage sind, diese verantwortungsvoll mitzugestalten. 

Der Blick durch das Kaleidoskop mit all seinen bunten, fantasievollen Bildern, die sich immer wieder zu neuen faszinierenden Mustern zusammensetzen, weist auf eine Welt vielfältiger Möglichkeiten, die junge Menschen mit ihren unterschiedlichen Begabungen und Potentialen in sich tragen und deren Entwicklung am Gymnasium in besonderer Weise gefordert und gefördert wird. Wir möchten unsere Schülerinnen und Schüler dabei begleiten, diese Welt in sich zu entdecken. Es geht uns darum, Freude am Lernen und Verstehen zu vermitteln und ihnen zu helfen, den Reichtum, den gymnasiale Bildung in seiner großen Breite zu bieten hat, zu finden und sich anzueignen. Nur so kann sich die Persönlichkeit eines jungen Menschen mit all ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten stets neu und immer weiter entfalten.

Unsere Schule mit ihrem naturwissenschaftlich-technologischen Ausbildungszweig auf der einen und ihrem sprachlichen Ausbildungszweig auf der anderen Seite bietet hierzu ein breites und zugleich vertiefendes Spektrum an Bildungsangeboten, das durch zusätzliche Förder- und Wahlkurse sowie Arbeitsgemeinschaften aus den Bereichen MINT, Musik, Kultur und soziales Engagement ergänzt wird.  

Uns ist ein schulisches Leben wichtig, das von Vertrauen, Verständnis, Wertschätzung und Rücksichtnahme geprägt ist und unsere Schule zu einem Ort werden lässt, den jeder einzelne gern aufsucht.  „Der Mensch im Mittelpunkt“ – ist das Leitbild am DZG, das unser Miteinander und unsere Arbeit prägt. Es muss jedem immer wieder aufs Neue Anliegen und Auftrag zugleich sein. Wir freuen uns auf alle, die sich mit unseren Zielsetzungen identifizieren können und sich gern als Teil unserer Schulgemeinschaft einbringen möchten. 

Herzlich willkommen!

Mechthild Wand, Schulleiterin