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Inklusion am DZG

Inklusion, verstanden als „das Ziel, Schule für alle Schülerinnen und Schüler (und auch für alle Lehrkräfte) zu einem "anregenden und angenehmen, fördernden und herausfordernden Ort des Lernens zu machen“ (Wilfried W. Steinert), ist am DZG schon immer präsent.


So ist es seit vielen Jahren bereits ganz selbstverständlich, dass Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf bei uns unterrichtet und in einen ganz normalen Schulalltag inkludiert werden.

Der Prozess der inklusiven Schulentwicklung selbst ist jedoch weit fortgeschritten. Wir setzen im Wesentlichen auf ein engmaschiges Betreuungssystem mit einer Betreuungslehrkraft für jede inklusiv zu beschulende Schülerin und jeden inklusiv zu beschulenden Schüler (regelmäßige Treffen mit dem Kind, Lernberatung, soziale Unterstützung, evtl. Umsetzung eines Nachteilsausgleichs, evtl. Absprachen mit der Schulbegleitung), auf eine funktionierende Vernetzung mit Eltern, Fachlehrkräften, Schulpsychologin, Schulleitung, Ärzten, Therapeuten etc., auf eine gute Unterstützung durch Organisation und technische Hilfsmittel sowie bedarfsgeleitetes Teamteaching.

Unsere Frage ist nicht, ob es geht, ein Kind inklusiv zu beschulen, sondern wie es geht – immer aber auch im Hinblick darauf, dass alle Beteiligten gesehen werden und die berechtigten Interessen der Mitschülerinnen und Mitschüler, in ihren Lernchancen nicht beeinträchtigt zu werden, berücksichtigt sind. Denn das gemeinsame Lernen bereichert das Leben der Schülerinnen und Schüler mit und ohne besonderen Förderbedarf und ist von großer Bedeutung bei der Entwicklung sozialer Kompetenzen. Zentrale Persönlichkeitsmerkmale wie Toleranz, Hilfsbereitschaft und Empathie werden dadurch gefördert.

Für uns steht das Wohl aller zu beschulenden Kinder im Fokus und es ist für uns normal, verschieden zu sein. Jedes kognitiv gymnasialgeeignete Kind sollte auch ein wohnortnahes Gymnasium besuchen können. Inklusion als selbstverständliche Aufgabe aller Schulen - dies ist auch der Grund, warum wir am DZG uns nicht um die Auszeichnung „Schule mit Inklusionsprofil“ bewerben.

Am DZG möchten wir den individuellen Bedürfnissen und Kernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler gerecht werden und sie bestmöglich fördern, so dass sie ihren Möglichkeiten entsprechend zu lernen vermögen – egal ob mit oder ohne besonderen Förderbedarf.

Sabine Robrecht, Schulpsychologin

Diese Seite wurde zuletzt am 13.11.19 aktualisiert.


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