Unsere Schule  > Aktuelles  > Berichte  > P-Seminar Französische Kultur 

Bericht für das P-Seminar „Französische Kultur leben“

Die meisten Leute assoziieren mit den Worten „französische Kultur“ sofort die französische Küche und ihnen steigt der süße Duft von frisch gebackenen Croissants oder guten Weins in die Nase.


Am 21.12.2018 hatte unser P-Seminar, welches das Ziel verfolgt, die französisches Kultur zu erleben, auch die Möglichkeit in diese Welt einzutauchen, jedoch nicht mit einem Frühstück oder einer Weinverkostung, sondern mit einem leckeren Abendessen in dem schicken französischen Restaurant „Maison Massard“ in München. Treffpunkt war der Kauferinger Bahnhof und nach einer amüsanten Zugfahrt – geprägt von utopischen Szenarien über die Sicherheit der Zugtüren – fanden wir uns in München wieder. Dank Google Maps erreichten wir nach kurzen Anfangsschwierigkeiten relativ schnell das Lokal. Das Durchschreiten eines bordeaux-roten Vorhangs, der dem Restaurant eine verwunschen-mysteriöse Atmosphäre verlieh, ließ uns in die französische Kultur eintauchen. Schon bei der Begrüßung wurden wir direkt ins kalte Wasser geworfen, da die Kellner eine Konversation auf Französisch begannen. Dennoch konnten wir es uns wahrlich bequem machen in diesem typisch eingerichteten Lokal und wurden sogleich mit eingelegten Oliven und köstlichem Baguette verwöhnt. In der Essenswahl waren wir uns relativ einig und so bestellten wir insgesamt nur drei verschiedene Gerichte: Lauwarmen Ziegenkäse mit Honig und Thymian, Risotto mit Austernpilzen und gebratenes Lachsfilet in Zitronensauce. Abgerundet wurden die Köstlichkeiten durch einen besonders leckeren Schokokuchen und Crème brûlée.

Nachdem der Vorhang hinter uns zugefallen war, waren wir wieder in unserer Welt, jedoch mit den Erinnerungen an ein besonderes Abendessen und das Kennenlernen einer weiteren Facette der französischen Kultur. Alles in allem war es ein gelungener, amüsanter Abend, gespickt mit französischen Traditionen und wir bedanken uns bei Frau Zimmermann für diesen schönen Ausflug.

Jana Völkl und Diana Hachenberger

Diese Seite wurde zuletzt am 17.02.19 aktualisiert.

Für Großansicht klicken!


Impressum | Datenschutz © 2005-2020 Dominikus-Zimmermann-Gymnasium Landsberg am Lech