Unsere Schule  > Aktuelles  > Berichte  > Landesrunde MOBY 2016 17

Und wieder holen vier Schüler des DZG Medaillen bei den Landesrunden der Mathematik-Olympiade Bayern

Regionale Landesrunde (Klassen 5 und 6) in Augsburg

Am 08. März 2017 fand die dritte und damit letzte Runde (regionale Landesrunde) der Mathematik-Olympiade Bayern für die Klassen 5 und 6 an der Universität Augsburg statt.
Zu dieser wurden dieses Jahr 43 Fünft- und Sechstklässler aus 13 Gymnasien der Region eingeladen; das Gebiet erstreckte sich von Ingolstadt über Dillingen bis in den Süden Bayerns. Wie schon im letzten Jahr war auch dieses Jahr das DZG mit sechs Einladungen weit überdurchschnittlich vertreten:

Die Kinder mussten am Morgen in einer 3,5-stündigen, schriftlichen Klausur in Einzelarbeit vier knackige Aufgaben mit mehreren Teilaufgaben lösen. Dass alle so viel Ausdauer und Durchhaltevermögen hatten, zeigten die Kinder bereits in den Vorrunden. Schon gleich nach der Klausur wurden Lösungen verglichen und so manch einer ärgerte sich schon bald über unnötige Fehler. Doch da das Nachmittagsprogramm mit bunten, mathematischen Spielen in Kleingruppen wieder lustig und unterhaltsam war, war alles halb so schlimm und man wartete gespannt auf die Preisverleihung am späten Nachmittag. Wir gratulieren herzlich unseren stolzen Preisträgern:

Jahrgangsstufe 5: Lea Hollrotter, 5c (2. Preis)
Jahrgangsstufe 6: Timo Marx, 6e (1. Preis), Thomas Brüsselbach, 6b (3. Preis)

Aber auch schon einfach dabei sein zu dürfen, hat den Kindern Spaß gemacht und ganz bestimmt möchten sie auch nächstes Jahr wieder mitmachen!

Zentrale Landesrunde (Klassen 7 - 12) in Würzburg

Nach der in diesem Jahr recht anspruchsvollen Regionalrunde wurden knapp 200 Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 7 - 12 aus ganz Bayern nach Würzburg zur zentralen Landesrunde (24.- 26. 02.2017) eingeladen. Vom DZG schaffte das dieses Jahr nur einer:

Patrick Brüsselbach, 8a

Doch nur "dabei zu sein" war ihm noch nicht genug: Er holte sich dort sogar einen 3. Preis und verfehlte damit nur knapp eine Einladung zum Pleinfeld-Seminar, wo Ende März nur wenige auf die Bundesrunde in Bremerhaven trainieren dürfen.

D. Appel

Diese Seite wurde zuletzt am 13.03.17 aktualisiert.

Für Großansicht klicken!

Für Großansicht klicken!

Sieger der regionalen Landesrunde (v.l. Timo Marx, Lea Hollrotter und Thomas Brüsselbach)

Für Großansicht klicken!

Patrick Brüsselbach


Impressum | Datenschutz © 2005-2020 Dominikus-Zimmermann-Gymnasium Landsberg am Lech