Unsere Schule  > Aktuelles  > Berichte  > Herz-OP 2020

Besuch einer Herz-OP in Augsburg

Mittlerweile schon traditionell besuchte die 10. Jahrgangsstufe im Rahmen des Lehrplans Biologie das Uniklinikum in Augsburg, um eine Herz-OP per Video-Live-Stream zu verfolgen.


Auch in diesem Jahr klingelte der Wecker am 15. Januar folglich früher als gewohnt, denn um pünktlich vor Ort zu sein, fuhr der Bus bereits um 7:00 Uhr am DZG ab. Im großen Hörsaal empfing Prof. Dziewior in gewohnter Manier die Gasthörer. Nach einer kurzen Vorrede zum geplanten Eingriff – wie üblich eine Aortenklappentransplantation – konnte es auch schon losgehen.

Der Video-Stream in den OP wurde aktiviert und ohne große Vorrede begann der operierende Arzt mit der Öffnung des Brustkorbes. Über Mikrofon und Headset wurde die Operation in der Folge spannend und anschaulich sowohl von Prof. Dziewior im Hörsaal als auch vom Operateur direkt aus dem OP dargestellt. Die Allermeisten konnten sich nach dem ersten Schockmoment wieder erholen und folgten gespannt dem weiteren Geschehen.

Die zumeist konstruktiven Rückfragen der Schüler zeigten, dass das Interesse sehr groß war. Nachdem die OP erfolgreich verlaufen war, traten alle wieder die Heimreise an und waren um eine unvergessliche Erfahrung reicher, sodass sich das frühe Aufstehen rückblickend definitiv gelohnt hat.

Christoph Mathes

Diese Seite wurde zuletzt am 27.01.20 aktualisiert.


Impressum | Datenschutz © 2005-2020 Dominikus-Zimmermann-Gymnasium Landsberg am Lech