Unsere Schule  > Digitale Schultasche

Die digitale Schultasche

Das Konzept der digitalen Schultasche, das seit Jahren an unserer Schule eingeführt ist, hat sich sehr gut bewährt und wird deswegen fortgesetzt. Den Schülerinnen und Schülern wird hierbei von der Schule ein ansehnliches Programmpaket für Microsoft Windows, das alle für den Informatikunterricht benötigten Programme, ein Officeprogramm und weitere nützliche Software enthält, kostenlos zur Verfügung gestellt.

Um die digitale Schultasche effektiv und mit Freude nutzen zu können, braucht Ihr Kind einen sehr schnellen USB-Speicherstick (USB 3.0, etwa 100 MB lesend und 40 MB schreibend, mind. 8 GB groß).

Zur Installation: Jeder Schüler kann über sein Nutzerkonto auf das Laufwerk T Digitale Schultasche zugreifen. Der darin befindliche Ordner Digitale_Schultasche_2020 wird nun komplett auf den USB-Stick kopiert. Nun wird dieser Ordner auf dem USB-Stick geöffnet und dann die dort befindliche Datei Digitale_Schultasche_2020.exe ausgeführt (Doppelklick auf die Datei mit der linken Maustaste). Die digitale Schultasche entpackt sich nun in den Ordner. Dabei werden u.a. neue Ordner (z.B. PortableApps) und Dateien angelegt.
Wenn der Entpackvorgang beendet ist, darf die Datei Digitale_Schultasche_2020.exe gelöscht werden.
Ein Doppelklick auf die Datei Start.exe startet die digitale Schultasche.
Alle Ordner und Dateien im Ordner Digitale_Schultasche_2020 dürfen innerhalb des Dateisystems nicht mehr verschoben werden.

Bitte nicht vergessen: Trage in der Textdatei EIGENTUMvon.txt Deinen Namen ein und speichere die Datei ab. Tust Du dies nicht und vergisst Deinen Stick in einem Klassenzimmer oder Computerraum, so kann er Dir unter Umständen nicht zurückgegeben werden.

Bei Fragen wendest Du Dich bitte an Deinen Informatiklehrer oder den Systembetreuer Herrn Kehl.

Auf dem Stick dürfen nur unterrichtsrelevante Dateien gespeichert werden, insbesondere keine Musik- und Filmdateien, es sei denn diese werden im Unterricht benötigt.

Der Systembetreuer

Diese Seite wurde zuletzt am 01.09.20 aktualisiert.


Impressum | Datenschutz © 2005-2021 Dominikus-Zimmermann-Gymnasium Landsberg am Lech