Unsere Schule  > Fächer  > P- und W-Seminare  > W-Seminar - Geographie

Der Lech - einer der letzten Wildflüsse der Nordalpen

Dr. Eberhard Pfeuffer, der Vorsitzende des naturwissenschaftlichen Vereins für Schwaben und Autor des Buches über den Lech war am Donnerstag, dem 13.10.2011 zu Gast im Geographie - W – Seminar.


Der Autor begeisterte die Zuhörer zunächst mit einem Referat, unterlegt mit einer gekonnten Power-Point-Präsentation, und gab so den Schülerinnen und Schülern des Seminars nochmals einen letzten Impuls zur Fertigstellung der Seminararbeiten. In seinem Vortrag ging Herr Dr. Pfeuffer zunächst ausführlich auf das Flussbett des oberen Lechs ein, beschrieb anschließend den Auenwald, schließlich die Heidenlandschaft und rundete seine Ausführungen mit Bemerkungen zur ökologischen Bedeutung des Wildflusses Lech ab. Ausführlich nutzten die Teilnehmer des W-Seminars die Gelegenheit, einen Experten für Naturschutz zu befragen. Die Bandbreite der gestellten Fragen reichte von ökologischen Problemen über den Geschiebe - Kiestransport durch den Lech bis hin zu den Problemen, die der Ausbau des Lechs für die Energiegewinnung seit den fünfziger Jahren verursacht hat. Herr Dr. Pfeuffer wies abschließend darauf hin, dass auch heute noch verschiedene Energie - Projekte sowohl den oberen als auch den mittleren und unteren Lechlauf gefährden. Er bekannte sich aber auch dazu, dass der Naturschutz heute nicht mehr nur als Verhinderer von Energieprojekten und touristischer Nutzung zu sehen ist, sondern dass zwischen Ökologie , Tourismus und Wasserwirtschaft ein Kompromiss durchaus möglich ist. Zum Abschluss der Fragestunde stellte Herr Dr. Pfeuffer neben seinem eigenen Werk auch noch das gerade erschienene Buch von Heinz Fischer: Der ungebändigte Lech – eine verlorene Landschaft in Schwarz-Weiß-Bildern ( Wißner – Verlag ) vor.
Für Großansicht klicken!

Für Großansicht klicken!

Für Großansicht klicken!

Für Großansicht klicken!

Für Großansicht klicken!

Für Großansicht klicken!

Bild 1 - 6: Hans Schappert
Diese Seite wurde zuletzt am 13.04.15 aktualisiert.


Impressum | Datenschutz © 2005-2021 Dominikus-Zimmermann-Gymnasium Landsberg am Lech