Unsere Schule  > Aktuelles  > Berichte  > Rudern wie Legionäre Regensburg 2018

Rudern wie die römischen Legionäre

In Mariaort in der Nähe von Regensburg liegt die „Regina“ vor Anker. Sie ist ein nachgebau-tes Flusskriegsschiff aus römischer Zeit vom Typ „Navis lusoria“, „lusoria“ aus dem Lateini-schen: „ludere“ heißt „spielen“, und das Schiff heißt also „lusoria“, weil Rudern spielend leicht zu lernen ist. So erklärte es jedenfalls der Kommandant des Schiffes.
50 LateinschülerInnen der 9. und 11. Jahrgangsstufen des DZG konnten es ausprobieren und sie schlugen sich tapfer; sogar die Q11 geriet kurzzeitig ins Schwitzen.
Dabei erfuhren wir auch etwas über das römische Verkehrssystem, den Handel, die Vertei-digung des Limes auf der Donau und das damalige Alltagsleben entlang des Flusses und über das Leben auf dem Schiff.
Gerudert wurden die römischen Schiffe von Legionären, keineswegs von Sklaven, wie man es seit „Ben Hur“ glauben möchte.
Die Soldaten verbrachten ganze Tage auf dem Boot: dort aßen und schliefen sie und erledig-ten auch ihre sonstigen Bedürfnisse. Es dürfte nicht gut gerochen haben, denn alles, was so „anfiel“, landete in der Bilge, dem mit Leckwasser gefüllten Kielraum. Sie leer zu schöpfen, schlimmstenfalls mit dem eigenen Essgeschirr, war eine übliche Strafe bei Faulheit und Ungehorsam.
Andererseits boten sich geschickten und tapferen Soldaten gute Aufstiegschancen, denn wurde der Kommandeur des Bootes befördert, so konnte einer der ca. 28 Ruderer an seine Stelle treten.
Anstrengend war es trotzdem: 16 Stunden täglich am Ruder, in denen zur Sicherung der Grenze bis zu 60 km auf dem „nassen Limes“, den Flüssen zwischen der römischen Provinz und dem freien Germanien, zurückgelegt wurden und zudem oft noch Angriffe abgewehrt werden mussten.
Ganz so anstrengend war es für unsere Schüler nicht, aber für eine Blase an den Fingern hat es bei manch einem doch gereicht.

D. Tietgen-Pinther

Diese Seite wurde zuletzt am 15.07.18 aktualisiert.

Für Großansicht klicken!

Für Großansicht klicken!

Für Großansicht klicken!

Für Großansicht klicken!

Für Großansicht klicken!


Impressum | Datenschutz © 2005-2020 Dominikus-Zimmermann-Gymnasium Landsberg am Lech