Unsere Schule  > Aktuelles  > Berichte  > Rollenspielabenteuer 2019

Das DZG-Rollenspielabenteuer – Band 4

Deine Odyssee
Im Auftrag der Götter


Dieser interaktive Roman ist bereits der vierte Band, den wir am DZG in dieser Art in einem P-Seminar in Angriff genommen und veröffentlicht haben. In diesem Buch wandelt der Leser im antiken Griechenland auf den Spuren von Odysseus und versucht, diesem auf seiner Irrfahrt zu Hilfe zu kommen. Natürlich trifft man dabei auch auf viele illustre Fabelwesen aus der griechischen Mythologie, zum Beispiel Zyklopen und Sirenen, und auch die Götter selbst werden im Laufe der Handlung leibhaftig vor dem Helden stehen.
Ob alles tatsächlich ein gute Ende nimmt? Nun, das entscheidet jeder Leser selbst, denn es handelt sich bei diesem Roman ja nicht um ein gewöhnliches Buch, sondern um ein interaktives, bei dem jeder das Geschehen selbst beeinflussen kann. Doch wie ist das überhaupt möglich? Nun, das Buch ist in ca. 450 kleinere, nummerierte Abschnitte unterteilt und am Ende der meisten wird der Leser vor die Wahl gestellt, sich für eine Handlungsoption zu entscheiden, z.B. „Willst du den verfallenen Tempel erforschen, dann lies weiter bei Abschnitt 345, oder lieber dem Pfad folgen, der in die Felsen führt, dann lies weiter bei Abschnitt 64!“ Je nachdem, wie der Leser sich entscheidet, liest er an anderer Stelle weiter und erlebt somit seinen ganz eigenen Verlauf der Geschichte.
Wir hoffen, die Schüler damit wieder mehr zum Lesen anzuregen und ihnen dabei den Stoff der griechischen Mythologie näherbringen zu können. Der Erlös wird übrigens gänzlich gespendet, zuletzt z.B. an ein Schulprojekt in Haiti. Falls Sie das Buch noch erwerben wollen, schreiben Sie einfach eine Nachricht an dzgroman@gmx.de .

Fehler-Update: 264 leitet fälschlicherweise zu 264 weiter, richtig ist 272!

Diese Seite wurde zuletzt am 19.12.19 aktualisiert.

Für Großansicht klicken!


Impressum | Datenschutz © 2005-2020 Dominikus-Zimmermann-Gymnasium Landsberg am Lech