Unsere Schule  > Aktuelles  > Berichte  > Live Herz-OP Augsburg

Live Herz-OP im Zentralklinikum Augsburg

Bereits zum vierten Mal konnten am 6. Februar wieder alle Schüler der 10. Jahrgangsstufe in das Zentralklinikum nach Augsburg fahren, um dort bei einer Live-Herz-OP dabei zu sein.


Der Patientin, einer 73-jährigen Rentnerin, wurde eine verkalkte Aortenklappe ersetzt. Die Schüler verfolgten per Live-Schaltung den knapp zweistündigen Eingriff, bei dem zunächst der Brustkorb der Patientin geöffnet wurde, anschließend die Patientin an eine Herz-Lungen-Maschine angeschlossen wurde und schließlich eine Herzklappe aus Schweinematerial eingesetzt wurde. Das Gesehene wurde fachkundig von Dr. Dziewior, einem Oberarzt der Herz- und Thoraxchirurgie, kommentiert. Die Schüler hatten viele Fragen zum Medizinstudium an sich und zum genauen Verlauf der Herz-Operation.
Ein wirklich spannender und interessanter Vormittag!

Karin Scherer

Diese Seite wurde zuletzt am 26.02.19 aktualisiert.

Für Großansicht klicken!

Für Großansicht klicken!

Für Großansicht klicken!


Impressum | Datenschutz © 2005-2020 Dominikus-Zimmermann-Gymnasium Landsberg am Lech