Unsere Schule  > Aktuelles  > Berichte  > Kalifornienaustausch

Kalifornien-Austausch am DZG!

Seit über zehn Jahren gibt es am DZG einen Austausch mit der Lincoln Middle School in Oceanside, Kalifornien. Alle zwei Jahre fliegt eine Gruppe unserer Schüler und Schülerinnen in die USA und im Jahr darauf besuchen uns die amerikanischen students.


Diesen Sommer kommt wieder eine Gruppe aus Kalifornien zu uns und ist Gast bei Schülern und Schülerinnen unserer 7. und 8. Klassen. Nächstes Jahr können sich dann die Acht- und Neuntklässler für die Austauschfahrt bewerben – und der Andrang ist immer groß. Wer will denn nicht nach Kalifornien?!
Dort reisen wir nämlich nicht nur nach Oceanside, sondern beginnen erstmal mit der Erkundung von San Francisco, bevor es dann den malerischen Highway 1 direkt an der Pazifikküste entlang nach Oceanside geht. Dort warten dann die Familien auf ihre Gäste aus der Ferne. Es geht dann ans Kennenlernen und das Erkunden der anderen Kultur und Lebensweise. Unsere Schüler verbringen mehrere Tage auf dem Campus und erfahren, wie Schule 9000 Kilometer von uns entfernt abläuft. Aber wir erkunden natürlich noch mehr als Schule: Ausflüge nach Los Angeles und San Diego sind eingeplant, und sogar eine Wüsten-wanderung zu einer Oase. Und natürlich dürfen Surfstunden und Beachpartys nicht fehlen! Klar ist, dass nach zweieinhalb Wochen Kalifornien unsere Kinder nicht ohne Wehmut die USA und die neuen Freunde verlassen. Die Verabschiedungen sind immer tränenreich ... und zeigen, dass dieser Austausch unsere Schüler und Schülerinnen auf allen Ebenen – nicht nur sprachlich, kulturell, sondern besonders menschlich – bereichert.

So, dream big and join us on a trip to California!

Diese Seite wurde zuletzt am 30.06.17 aktualisiert.

Für Großansicht klicken!

Für Großansicht klicken!

Für Großansicht klicken!

Für Großansicht klicken!

Für Großansicht klicken!

Für Großansicht klicken!


Impressum | Datenschutz © 2005-2020 Dominikus-Zimmermann-Gymnasium Landsberg am Lech