Unsere Schule  > Aktuelles  > Berichte  > Bundesjugendspiele 2017

Spiel, Sport und Spaß bei den Bundesjugendspielen 2017

Bei optimalen Bedingung fanden am Freitag vor den Pfingstferien die Bundesjugendspiele der Leichtathletik für die Jahrgangsstufen 5, 6 und 7 statt. Auch dieses Mal waren die 9.Klassen und einige Q11-Schüler als zuverlässige Helfer bei den Leichtathletik-Disziplinen, dem Klassenwettkampf und als Betreuer der einzelnen Klassen mit von der Partie.


Der Klassenwettkampf, eine DZG eigene „Spezialität“, dient dazu, den Spaßfaktor zu stärken. Die Klassen einer Jahrgangsstufe traten gegeneinander an und versuchten z.B. durch einen Staffellauf den Weltrekord im 3000m-Hindernislauf zu knacken. Mit 9:14 min kam die Klasse 7b der Zeit von 8:52 min. am nächsten! Außerdem mussten sie einen Sprungparcours bewältigen und Tennisbälle in Kisten werfen, die dann immer weiter entfernt wurden.
Bei den Leichtathletikdisziplinen kämpfte jeder um persönliche Bestwerte und wurde dabei von seinen Klassenkameraden angefeuert, denn auch die erreichten Ehren- und Siegerurkunden einer Klasse wurden in die Wertung für „Wer wird die beste Klasse“ miteingerechnet.
Folgende Leistungen verdienen es besonders hervorgehoben zu werden:
Wurf 200g: 52,00 m (Björn Weibels)
Weitsprung: 4,51 m (Matti Fischbach)
800m-Lauf: 2:45 min (Johanna Voegele)
50m-Lauf: 7,3 sec (Dana Haltenberger); 7,2 sec (Niklas Frontzek)
Insgesamt wurden in diesem Jahr 32,7% Ehrenurkunden und 43,2% Siegerurkunden erreicht. Eine gute Quote, denn damit fiel im Vergleich zum Vorjahr der Anteil der Ehrenurkunden etwas höher und der, der Siegerurkunden etwas niedriger aus.

Mit einem Donnerschlag, denn ein Gewitter war im Kommen, ging dieser schöne Vormittag letztendlich zu Ende.
Abschließend möchte ich mich bei allen Helfern für ihren Einsatz ganz herzlich bedanken.

M. Higler
Für Großansicht klicken!

Für Großansicht klicken!

Für Großansicht klicken!

Für Großansicht klicken!

Für Großansicht klicken!

Für Großansicht klicken!

Diese Seite wurde zuletzt am 23.06.17 aktualisiert.


Impressum | Datenschutz © 2005-2021 Dominikus-Zimmermann-Gymnasium Landsberg am Lech