Unsere Schule  > Aktuelles  > Berichte  > Biotechnikum 2017

Besuch des BIOTechnikums am DZG

Bereits zum zweiten Mal war das BIOTechnikum vom 05.12. bis 07.12.2017 zu Gast in Landsberg am DZG. Dieses Jahr konnten, durch eine Kooperation mit der Frank-Hirschvogel-Stiftung, zusätzlich auch einige Schülergruppen der Johann-Winkelhofer-Realschule und der Mittelschule teilnehmen.


Beim BIOTechnikum handelt es sich um eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Diese mobile Erlebniswelt bietet in einem 17m langen doppelstöckigen Truck die Möglichkeit sich über aktuelle wissenschaftliche Themen zu informieren, aber auch selbst Experimente durchzuführen.
Fünf Schülergruppen des DZG hatten dieses Mal Gelegenheit im BIOTechnikum praktisch zu arbeiten:
Die jüngste Teilnehmergruppe aus den Jahrgangsstufen 5 und 6 konnte im „kleinen Käselabor“ Laborluft schnuppern und Käse aus Milch mit Enzymen und einem Salz als Hilfsstoff herstellen.
Zwei 9. Klassen nahmen am Grundpraktikum für Erbgut-Entdecker teil. Hier wurde der „Faden des Lebens“, die DNA, aus Bakterien isoliert und als weißer Feststoff sichtbar gemacht. Die TeilnehmerInnen der Jahrgangsstufe 11 absolvierten das Spezialpraktikum für „Proteinprofis“. Sie bestimmten dabei mit Hilfe des sog. ELISA-Verfahrens die Virenlast von fiktiven Patienten. Die wissenschaftlichen Mitarbeiter haben insbesondere diese Gruppe für ihre außerordentlich genaue und saubere Arbeitsweise gelobt.
SchülerInnen der Q12 isolierten ihre eigene DNA, machten einen genetischen Fingerabdruck und trennten Erbmaterial mittels Gelelektrophorese auf.

Die durchweg positiven Reaktionen der Teilnehmer und Besucher zeigten, dass das BIOTechnikum für alle ein besonderes und beeindruckendes Erlebnis war.

U. Hüller-Stara

Diese Seite wurde zuletzt am 14.12.17 aktualisiert.

Für Großansicht klicken!

Für Großansicht klicken!

Für Großansicht klicken!

Für Großansicht klicken!

Für Großansicht klicken!

Für Großansicht klicken!

Für Großansicht klicken!

Für Großansicht klicken!

Für Großansicht klicken!


Impressum | Datenschutz © 2005-2018 Dominikus-Zimmermann-Gymnasium Landsberg am Lech