Unsere Schule  > Aktuelles  > Berichte  > Besuch Amtsgericht 2019

Besuch des Landsberger Amtsgerichts

In den ersten beiden Schulstunden besuchten die Klassen 9a und 9cS in Begleitung ihrer Wirtschaftslehrkräfte, Frau Partsch und Herrn Weber, das Amtsgericht in Landsberg. Der Amtsgerichtdirektor und Richter Herr Eberle gab den Schülern interessante Einblicke in den normalen Strafprozessablauf am Amtsgericht. Dabei durften die Schülerinnen und Schüler im Gerichtssaal Platz nehmen, während ihnen die Funktionen und Beteiligten am Strafverfahren vorgestellt wurden. Zudem besprach man den Ablauf eines Gerichtsverfahrens anhand verschiedener Fallbeispiele. Herr Eberle nahm sich außerdem die Zeit, auf Fragen der Schüler und Schülerinnen einzugehen. Dabei wurde unter anderem geklärt, warum in Deutschland Gerichtsprozesse bei Erwachsenen öffentlich sind.

In diesem Rahmen möchten wir uns nochmal bei Herrn Eberle für die spannenden Einblicke in das Tagesgeschäft bedanken.

Diese Seite wurde zuletzt am 17.02.19 aktualisiert.

Für Großansicht klicken!


Impressum | Datenschutz © 2005-2020 Dominikus-Zimmermann-Gymnasium Landsberg am Lech