Unsere Schule  > Aktuelles  > Berichte  > Anschaulicher Biounterricht HerzOP Augsburg

Anschaulicher Biologieunterricht: Herz-OP-Übertragung im Zentralklinikum Augsburg

Am 17. Januar war es wieder soweit: Auch in diesem Schuljahr konnten alle Schüler der 10. Jahrgangsstufe in das Zentralklinikum nach Augsburg fahren, um dort bei einer Live-Herz-OP dabei zu sein.


Es handelte sich um eine Operation, bei der einem 68-jährigen Patienten eine verkalkte Herzklappe ersetzt wurde. Die Schüler verfolgten per Live-Schaltung den knapp zweistündigen Eingriff, bei dem zunächst der Brustkorb des Patienten geöffnet wurde, anschließend der Patient an eine Herz-Lungen-Maschine angeschlossen wurde und schließlich eine Herzklappe aus Schweinematerial eingesetzt wurde. Die Schüler hatten sogar die Möglichkeit, mit einem Mikrofon ihre Fragen direkt an den operierenden Herzchirurgen zu stellen.
Ein wirklich spannender und interessanter Vormittag!

Karin Scherer

Diese Seite wurde zuletzt am 05.02.18 aktualisiert.

Für Großansicht klicken!

Für Großansicht klicken!

Für Großansicht klicken!


Impressum | Datenschutz © 2005-2018 Dominikus-Zimmermann-Gymnasium Landsberg am Lech