Unsere Schule  > Unser Leitbild

Unser Leitbild

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Besucher unserer Internetseite!


Das Dominikus-Zimmermann-Gymnasium versteht sich als Schule, in der Leistung gefordert wird. Wir halten am gymnasialen Niveau der Bildung fest. Bei uns steht aber der Mensch stets im Mittelpunkt. Darauf legen wir großen Wert: Wir fordern und fördern unsere Schülerinnen und Schüler, wir sehen dabei aber vor allem den einzelnen Menschen, dem wir eine gute Bildung und Erziehung auf den Lebensweg mitgeben wollen.
Diesem Ziel gilt das Engagement der Lehrerinnen und Lehrer und der Schulverwaltung. Auf dem Weg zu diesem Ziel sind Schüler, Eltern und Lehrer eine Gemeinschaft: Wir ziehen an einem Strang. Der Elternbeirat des DZG unterstützt die Schule dabei sehr. Ein herzliches Dankeschön gilt auch unserem Landrat Thomas Eichinger und dem Landkreis Landsberg: Unser Sachaufwandsträger hat immer ein offenes Ohr für unsere Wünsche und Probleme.
Guter Unterricht nach bewährten und nach progressiven Methoden im gesunden Mix ist unser Kerngeschäft. Darüber hinaus bringen wir auch in vielen Veranstaltungen Leben in die Schule. Die SMV engagiert sich dafür ideenreich, zuverlässig und verantwortungsvoll. Viele Lehrerinnen und Lehrer planen und betreuen mit hohem persönlichem Einsatz über den Unterricht hinaus Projekte, Fahrten und Exkursionen.
An unserer Schule herrscht ein gutes Klima beim Lernen und Arbeiten, im Umgang miteinander und in der Gestaltung der Zeit neben und nach dem Unterricht. Dazu trägt jeder Einzelne in der Schulgemeinschaft sein kleines oder auch größeres Scherflein bei. Für das vertrauensvolle Zusammenwirken am DZG danke ich den Schülerinnen und Schülern, den Eltern und den Kolleginnen und Kollegen.
B. Bayer
Schulleiter, OStD

Bild 1: Holderied
Diese Seite wurde zuletzt am 01.08.14 aktualisiert.

Für Großansicht klicken!

Unsere Schule im Regenbogen


Impressum | Datenschutz © 2005-2017 Dominikus-Zimmermann-Gymnasium Landsberg am Lech